top of page

Die Leitung

Die Zen-Meditationen werden von Michael, Pia oder Silvia geleitet.

michael_2015.jpg

Michael Thurnherr

thurnherr@2ndwest.ch

079 371 80 12

Seit 1997 ist Zen ein fester Bestandteil meines täglichen Lebens. Seit über 25 Jahren bin ich offiziell Schüler von Niklaus Brantschen in der Lassalle-Glassman-Zen-Linie (lassalle-haus.org). Hauptberuflich leite ich das Designstudio 2ND WEST in Rapperswil (2ndwest.ch) und zusammen mit meiner Frau Lina die Yogaloft in Jona (yogaloft.ch). Dort bieten wir - nebst regulären Yogaklassen und Workshops - regelmässig Einführungskurse in die Meditation, Übungsnachmittage (Zazenkai), Atemkurse sowie jeden Mittwochabend eine stille Meditation an.

pia bürgler.jpg

Pia Bürgler buergler_jona@sunrise.ch

055 211 11 86

In meiner Jugend lernte ich Zen kennen und verbrachte auch ein paar Tage in einem Zen Kloster in Japan. Meine spirituelle Suche führte mich danach auch zu anderen buddhistischen Richtungen wie z.B. Vipassana. Durch die Meditation erfahren wir uns tief und lernen, uns nicht nur auf das alltägliche Leben auszurichten. Wobei mir die Meditation auch im Alltag zu mehr Achtsamkeit und Gelassenheit verhilft.

Inzwischen bin ich pensioniert und geniesse die Freiheit, mich in Bereichen zu engagieren, in die mein Herz und Interesse mich hinführen.

silvia kündig 2.jpg

Silvia Kündig-Schlumpf

silvia.kuendig@swissonline.ch

078 686 08 62

Seit Beginn im Jahr 1997 sitze ich am Mittwochmorgen zusammen mit andern Teilnehmenden für eine Stunde in Stille nach der Tradition des Zen. Dabei nehme ich vertieft wahr, was ist. Der erfahrbare Atem unterstützt mich ebenfalls im Hier und Jetzt zu sein.

Zenkurse (mit Jef Boekman, Trappistenmönch und Zenmeister und im Lassalle Haus mit Pia Gyger) zeigten mir die Form, welche die innere Haltung unterstützen kann. Im Zen-Sesshin mit SJ Niklaus Brantschen vertiefte sich meine Erfahrung der gemeinsamen Ebene von Christentum und Buddhismus. Ich bin pensionierte Heilpädagogin. Das (Auf-) Horchen bewusst zu üben ist wesentliche Basis für meine Springereinsätze und für das Engagement dort, wo es mich ruft. 

Wer den bequemsten Weg sucht,

erreicht keinen Gipfel.

(Fred Ammon)

bottom of page